Cofinpro Tech Podcast

Warum eigentlich a11y?

August 29, 2023 Cofinpro AG / Dominik Schopper Episode 21
Cofinpro Tech Podcast
Warum eigentlich a11y?
Show Notes

In dieser Podcast-Episode sprechen wir mit Dominik über seine erste Begegnung mit dem Thema Barrierefreiheit. Dominik erzählt von einer prägenden Erfahrung mit einem blinden Kommilitonen einer Ex-Freundin, der ein Braille-Keyboard benutzte. Durch ihn wurde Dominik zum ersten Mal auf das Thema aufmerksam und konnte erleben, wie Screenreader Inhalte in Punktschrift ausgeben und wie blinde Menschen diese in beeindruckender Geschwindigkeit verarbeiten.Während unseres Gesprächs tauschen wir uns über die verschiedenen Screenreader-Optionen aus, wie den Windows Narrator, VoiceOver auf MacOS und Orca auf Linux. Ein zentrales Thema ist die mangelnde Anpassung vieler Webseiten an die Anforderungen von Screenreadern. Oft werden Links nicht korrekt erkannt, und in manchen Fällen werden nur vage Begriffe wie "Bild" vorgelesen, ohne jeglichen Kontext.Dominik erklärt uns die Relevanz von ARIA-Labels und "roles" im HTML-Kontext. Diese Tools helfen Entwicklern dabei, ihren Webseiteninhalten eine klare semantische Bedeutung zu verleihen, sodass Screenreader den Inhalt korrekt interpretieren können. Die Semantik ist entscheidend, um bestimmte Bereiche einer Webseite als Navigation oder Header zu kennzeichnen und somit eine bessere Nutzererfahrung für Menschen mit Beeinträchtigungen zu gewährleisten.Quellen:https://www.youtube.com/watch?v=W4SN8G0q3Vk (Manuel Matuzovic - Lost in Translation) https://dev.to/highcenburg/6-most-common-a11y-issues-and-how-to-solve-them-3acl (6 most common a11y issues and how to solve them) https://codepen.io/plfstr/full/zYqQeRw (HTML Tags Memory Test) https://webaim.org/projects/million/ (The WebAIM Million)


Folge uns auf unseren Social Media Kanälen und bleibe immer auf dem neuesten Stand:

📸 Instagram 🔗 LinkedIn 🎥 YouTube👍 Facebook

Oder besuche unsere offizielle Webseite: Cofinpro.de

Einschalten, zuhören und inspirieren lassen. Wir freuen uns auf dich! 🎧